Webinar "Xilinx Versal ACAP - Creating a Custom Embedded Platform" -register now-
L5

New on the market: L5 (De-) Compression IP for FPGAs

The PLC2 Lightweight, Low Latency, Low Power & Lossless (L5) Compression IP is an image compression IP for FPGAs. It is packaged with Xilinx AXI-streaming interfaces to be seamlessly attached to existing image processing applications. With the PLC2 L5 compression you can achieve state of the art sub-frame latency combined with low power consumption and a lightweight implementation in terms of resource consumption and lossless decompression for a wide range of applications on the edge and in the cloud, without having to invest in new and powerful hardware. The target use cases for our L5 (De-) Compression IP are camera based applications in the automotive industry (including heavy duty trucks), railway applications, robots, drones, etc. With data reduction up to 60% you will be able to create room for future usage of higher resolution sensors and new types of applications.

 

 

I am very excited with our brand-new compression IP which will deliver significant value to our broad customer range worldwide due to the fact we can deliver maximum compression with a very small footprint in size and power cost.“

Stefan Krassin, CEO PLC2 Design GmbH

L5 Compression IP in detail

Most applications have a strong requirement for not loosing a single bit within an image to ensure a correct behavior of the attached system like e.g. reaction on objects and the reaction time, loosing a frame which is a key frame in a multi-frame compression like e.g. H.265 is leading to missed scenes or wrong measures. We at PLC2 see a camera as a sensor and the image as a measure. All changes to the measure are also changing the reaction which are then based on a wrong assumption. L5 Compression is true Lossless to prevent from issues in that manner.

All kinds of applications like e.g. ADAS systems, control tasks in robotics and live transmissions where some reactions are being taken, require a low latency to reflect the scene at the reaction side (algorithm, operator, etc.) as fast as possible. A scenario where e.g. a kid is visualized at the screen to appear while driving backwards with a car after a crash happens is not desired and can only be prevented if the system using image compression has a low latency. We at PLC2 believe in that and have designed our L5 core to have a latency of below one frame time for the whole transmission chain (encoding and decoding together). We can achieve that in addition without the need for external memory.

Integrating a module into an existing image processing chain or a transmission chain is a challenge by nature. If using an FPGA in addition the integration into an existing design where the placement has already been done could be hard if the addition consumes a lot of resources. We designed the L5 Compression IP to have standard interfaces like e.g. AXI4-Stream and to be compatible with the AXI4-Stream Video Protocol of Xilinx. In addition the resource usage is quite small to fit even into smallest FPGAs and is easy adaptable for different architectures as it also does not require the usage of external resources like e.g. DDR memory.

Current trends are to reduce the power footprint of the applications to get most applications battery powered. Using the L5 Compression IP with its small resource usage makes it optimal for all applications needing a image compression without spending an additional power consuming chip or requiring power expensive external memory accesses.

 

Willard Tu, senior director of automotive at Xilinx, said:


“We’re extremely pleased to be working with PLC2, providing Xilinx AXI-streaming interfaces that can be easily attached to image processing applications. Using Xilinx technology, PLC2 can now offer automotive customers sophisticated functionality and even greater value, enabling them to save up to 60% of storage by compressing videos captured during ADAS data logging.”

download product flyer

L5 IP PRODUCT FLYER

L5

Neu auf dem Markt: die L5 (De-) Compression IP für FPGAs

Die Lightweight, Low Latency, Low Power & Lossless (L5) Compression IP der PLC2 Design GmbH ist eine Bildkompressions-IP für FPGAs. Die L5 IP ist mit Xilinx AXI-Streaming-Schnittstellen ausgestattet und lässt sich nahtlos in bestehende Bildverarbeitungsanwendungen integrieren. Mit der PLC2 L5 (De-) Compression IP können Sie modernste Sub-Frame-Latency in Kombination mit geringem Stromverbrauch und einer leichtgewichtigen Implementierung bezüglich Ressourcenverbrauch und verlustfreier Dekompression erreichen - und das für eine Vielzahl von Anwendungen auf Edge Devices und in der Cloud. Die Use Cases für unsere L5 (De-) Compression IP sind kamerabasierte Anwendungen in der Automobilindustrie (inklusive schwerer Lkw und Nutzfahrzeuge), Bahnanwendungen, Roboter, Drohnen und Weitere. Mit einer Datenreduzierung von bis zu 60 % wird hierbei Raum geschaffen für z.B. die zukünftige Nutzung höher auflösender Sensoren.

 

 

"Ich bin überzeugt von unserer brandneuen Kompressions-IP. Unserem breiten Kundenspektrum weltweit bietet die L5 IP einen erheblichen Mehrwert. Wir liefern mit der L5 IP maximale Kompression bei sehr geringem Platzbedarf und geringen Stromkosten.“

Stefan Krassin, Geschäftsführer PLC2 Design GmbH

Die L5 Kompressions-IP im Detail

Die meisten Anwendungen haben die große Anforderung, kein einziges Bit innerhalb des Bildes zu verlieren, um ein korrektes Verhalten des angeschlossenen Systems zu gewährleisten - wie z.B. die Reaktion auf Objekte und die Reaktionszeit an sich. Der Verlust eines Frames, der ein Key-Frame in einer Multi-Frame-Kompression wie z.B. H.265 ist, führt zu verpassten Szenen oder falschen Messungen. Wir bei PLC2 sehen eine Kamera als Sensor und das Bild als Messung. Alle Änderungen an der Messung verändern auch die Reaktion, die dann auf einer falschen Annahme beruht. Die L5-Kompression ist verlustfrei, um solche Probleme zu vermeiden.

Alle Arten von Anwendungen wie z.B. ADAS-Systeme, Steuerungsaufgaben in der Robotik und Live-Übertragungen, bei denen Reaktionen erfolgen, erfordern eine niedrige Latenz, um die Szene auf Reaktionsseite (Algorithmus, Operator etc.) so schnell wie möglich wiederzugeben. Ein Szenario, in dem z.B. ein Kind auf dem Bildschirm visualisiert wird, während das Auto rückwärts fährt nachdem ein Unfall passiert ist, ist nicht erwünscht. Dies kann nur verhindert werden, wenn das System, das Bildkompression verwendet, eine niedrige Latenz hat. Wir bei PLC2 glauben daran, weswegen wir unseren L5-Core so konzipiert haben, dass er für die gesamte Übertragungskette (Kodierung und Dekodierung zusammen) eine Latenz von unter einer Bildzeit hat. Wir können das erreichen ohne dass externer Speicher benötigt wird.

Die Integration eines Moduls in eine bestehende Bildverarbeitungskette oder eine Übertragungskette ist von Natur aus eine Herausforderung. Wenn zusätzlich ein FPGA verwendet wird, könnte die Integration in ein bestehendes Design, in dem die Platzierung bereits erfolgt ist und die Ergänzung viele Ressourcen verbraucht, schwierig sein. Wir haben die L5 Compression IP so konzipiert, dass sie über Standardschnittstellen wie z.B. AXI4-Stream verfügt und kompatibel ist mit dem AXI4-Stream Video-Protokoll von Xilinx. Darüber hinaus ist der Ressourcenverbrauch so gering, dass die L5 IP auch in kleinste FPGAs passt und leicht an verschiedene Architekturen angepasst werden kann. Die Verwendung externer Ressourcen wie z.B. DDR-Speicher ist nicht erforderlich. 

Der aktuelle Trend geht dahin, den Stromverbrauch von Anwendungen zu reduzieren und die meisten Anwendungen batteriebetrieben zu realisieren. Die Verwendung der L5 Compression IP mit ihrem geringen Ressourcenverbrauch optimiert sie für alle Anwendungen, die eine Bildkompression benötigen. Hierbei werden kein zusätzlicher stromverbrauchender Chip oder stromintensive externe Speicherzugriffe benötigt.

 

Willard Tu, Senior Director of Automotive bei Xilinx, erklärt:


"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit PLC2 und die Bereitstellung von Xilinx AXI-Streaming-Schnittstellen, die einfach in Bildverarbeitungsanwendungen integriert werden können. Durch den Einsatz der Xilinx-Technologie kann PLC2 seinen Kunden in der Automobilbranche nun eine ausgefeilte Funktionalität und einen noch größeren Nutzen bieten. Bei der Komprimierung von Videos, die während der ADAS-Datenerfassung aufgenommen werden, können bis zu 60 % Speicherplatz eingespart werden."

L5 IP Produktflyer herunterladen

PRODUKTFLYER

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


 

PLC2 products PGC-1000